Heute wir eine kurze, aber interessante Reise nach Japan, konkret schlagen, die uns seit dem 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, aus der Hand des gleichen Produkts führt: die Karakuri oder mechanisierte Puppen. Und ist, dass wenn auch heute Japan fühlt sich Inbrunst von den Robotern, die alte Version von diesen freundlichen Automaten in die erste mechanisierten Puppen zu finden. Sie gelten heute als Luxusartikel und viele von ihnen im Museum Hallen oder Häuser der Familien von hohem Rang ausgesetzt.
Aber warum sprechen einige Puppen bearbeitet, wenn unser Blog von Tees und Aufgüsse spricht? Vor allem aus zwei Gründen: der erste und wichtigste, denn die berühmteste der Karakuri-Puppe war die «Chahakobi» , d.h. «der Träger der Tee» und zweitens, weil wir reden über Länder wie Japan oder China gerne, wo die Kultur des Tees tatsächlich in ist der täglich Menschen, die dieses Archipels zu bewohnen bestehend aus 6852 Inseln.
Geschichte der Karakuri
Einfach so, heute Roboter versuchen, wirklichen Leben der Menschen darstellen, die Karakuri entstanden für den gleichen Zweck. Das Portal www.conoce-japon.com erklärt, dass «das Wort Karakuri auf eine mechanische Vorrichtung, die eine Person durch Überraschung nimmt bezieht.» Es impliziert versteckte Magie oder ein Element des geheimnisvollen, und verweist auf Marionetten, Puppen oder Bildnisse.»
Die Karakuri unterteilen sich in drei Arten von verschiedenen Puppe: «die Karakuri Butai, die Puppen verwendet im Theater; die Zashiki Karakuri, die sind klein und in einem Raum ausgeführt werden können; und die Dashi-Karakuri, die in religiösen Feste verwendet werden. «Traditionell Karakuri erschien in feste und religiösen Mythen und Legenden dargestellt», da ist nachzulesen in dem genannten Portal über Japan und seine Kultur.
Auf der anderen Seite ist es erwähnenswert, dass innerhalb dieser drei Sorten, und insbesondere die Zashiki Karakuri, der berühmteste unter ihnen war Chahakobi, wie wir bereits erwähnt haben. Eine Puppe, die zweifellos heute uns überraschen würde während mehr als 4 Jahrhunderte (17. Jh.), die von Takeda Kiyofusa Uhrmacher erstellt wurde, dass Filz wahre Leidenschaft für Mechanismen abgeleitet von Uhren und denen, die errichtet wurde konnte als die Vorfahren der aktuellen Roboter bekannt.
Chahakobi, Puppe, wie der Name andeutet (Träger des Tees) ist in der Lage, dem Gast eine kleine Tasse Tee bringen und aufhören, wenn sie es braucht und Rückkehr zu starten bis wann Sie es einzahlen. Ohne Zweifel, eine gute Möglichkeit, probieren Sie einen Tee oder Aufguss eine einzigartige und überraschende Art und Weise, warum nicht sagen, magische. Es ist merkwürdig zu sehen, wie sein Kopf zu bewegen beginnt, leicht, während des Ziehens die Füße, um zu der Person kommen, die Tee servieren muss. Sobald der Tee die Puppe abholt, kehrt in seine Position von Ursprung zurück. Wirklich erstaunlich!
In der Regel die Puppen Karakuri sind natürliche Bewegung der Weg und sind sehr auffällig. Die Experten in dieser Art von Puppen sicherstellen, dass die gleichen tragen das Wesen und die Empfindlichkeit der Ihnen Japanisch imprägniert. In der Tat sie auch zustimmen, dass das vermitteln Zuneigung und Honig, so viele Menschen, wenn sie vor ihnen und sehen, wie sie in Bewegung, das Bedürfnis, mit ihnen sprechen und sie zu umarmen.
Während es sehr antiken Gegenständen ist, heute noch hergestellt wird von Hand gefertigt und sind als wahre Kunstwerke, in denen Join auf einerseits, der Meister der Mechanik, spezialisiert auf die Bearbeitung von Flächen und schließlich eine spezialisiert in der Gestaltung der eigenen Karakuri-Kostüm.
Im konkreten Fall der Zashiki Karakuri unser Protagonist von heute, der Chahakobi Teil waren für die Puppen für den Hausgebrauch entwickelt und ursprünglich galten als Luxusartikel von Feudalherren in der Edo-Zeit, abgesehen davon, dass die erste inländische Roboter, die bekannt sind. Heute verlosen Sammler um sie in ihrem Besitz haben.
Ein trauriger Teil dieser Geschichte ist, dass viele Puppen wurden während des zweiten Weltkriegs zerstört, aber trotzdem heute noch halten eine große Sammlung von Karakuris.
In diesem Video, die, dem wir unten hinzufügen, sehen Sie wie eine Puppe Chahakobi.
Und Sie, Sie wissen, jede dieser Puppen Karakuri?